#9 Inklusion durch Innovation: Technologien nutzen, um Biases zu minimieren

In dieser Episode von CULTiDEIB diskutiert Antje Biniek mit Alexandra Kammer, wie ihr HR Tech Startup Aivy durch Game-Based Assessments objektive Personalauswahl fördert und dabei hilft, unbewusste Vorurteile im Rekrutierungsprozess zu minimieren. Sie betonen die Wichtigkeit von Diversity, Equity und Inclusion in Unternehmen, und wie eine inklusive Arbeitskultur nicht nur Chancengleichheit schafft, sondern auch das Wohlbefinden und die Authentizität der Mitarbeitenden stärkt.

Über Alexandra Kammer

Alexandra ist Co-Founder und Chief Diversity Officer bei Aivy. Außerdem ist sie Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie machte ihren Master in BWL & Linguistik u.a. an der Universität Mannheim und der Sorbonne Université. In 2021 war sie Finalistin beim Digital Female Leader Award in der Kategorie Diversity und in 2022 war sie nominiert als Diversity Ambassador beim Impact of Diversity Award. Mit Aivy konnte sie neben einer TV-Ausstrahlung zahlreiche Presseauftritte u.a. in der Vogue Germany, Wirtschaftswoche oder brandeins verzeichnen und gewann zuletzt den HR Innovation Award.

Über die Episode

In dieser inspirierenden Folge von CULTiDEIB taucht unsere Hostin Antje Biniek zusammen mit der Co-Founderin von Aivy, Alexandra Kammer, in die Tiefe der Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB) in der heutigen Arbeitswelt ein. Alexandra, mit ihrem Hintergrund in Linguistik und BWL, bringt ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie ihre persönlichen Erfahrungen als Erstakademikerin und ihr Engagement bei der Initiative Arbeiterkind mit ein.

Mit einer Mischung aus persönlicher Offenheit und fachlicher Expertise diskutieren wir über die Herausforderungen, die mit einer erweiterten Einführung von DEIB-Maßnahmen in Unternehmen verbunden sind. Alexandra erklärt, wie wichtig es ist, ein sichereres und einladendes Umfeld für Mitarbeitende zu schaffen, und reflektiert über ihre eigenen Privilegien und die Verantwortung, andere zu unterstützen.

Wir beleuchten die innovative Herangehensweise von Aivy an den Rekrutierungsprozess durch den Einsatz von Game-Based Assessments und wie deren Aivy-App helfen kann, Fehleinstellungen um bis zu 30% zu reduzieren. Mit über 100 Unternehmen, die Aivy bereits nutzen, werden wir Zeug:innen einer Transformation, die darauf abzielt, die Spielregeln in einer Zeit des Wandels neu zu definieren.

Alexandra gibt Einblicke, wie sie Authentizität am Arbeitsplatz und die Bedeutung von psychologischer Sicherheit und eines Zugehörigkeitsgefühls (Belonging) ansieht. Die beiden diskutieren die Schwierigkeiten, mit Widerständen gegen Vielfalt umzugehen und die Rolle des Idealismus in unserer heutigen Arbeitskultur.

Alle Links zu Alexandra Kammer

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/alexandra-kammer/

Unternehmen: https://www.aivy.app/