#12 Zwischen Bedarf und Realität: Analysen und Auswertungen für nachhaltige Maßnahmen

In der Episode diskutieren die Gastgeberin Antje Biniek und Gästin Alicia Prahm die Herausforderungen und die Wichtigkeit der Schaffung einer vielfältigen und inklusiven Unternehmenskultur, insbesondere die Bedeutung von Zugehörigkeitsgefühl und Vielfaltskompetenz sowie den schwierigen Prozess der Bedarfsanalyse und Messbarkeit in diesem Bereich. Prahm teilt ihre persönlichen Erfahrungen und Einblicke in ihre Arbeit und die Ansätze von LichtBlick, einem Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien, um eine Kultur der Diversität und Integration strategisch zu gestalten und umzusetzen.

Über Alicia Prahm

Alicia Prahm verantwortet beim Energieversorgungsunternehmen LichtBlick SE die Strategie und operativen Maßnahmen rund um Vielfalt und die dafür notwendige Vielfaltskompetenz. Nachhaltigkeit, Teilhabemöglichkeit und Chancengerechtigkeit sind ihre Treiber. Nach ihrem Studium ist Alicia im Herzen immer Arbeitssoziologin geblieben, selbst in ihrer Zeit im Performance Marketing. Als facilitativer Coach hat Alicia bei LichtBlick Teams in die Selbstverantwortung begleitet, ist aber zu Hause im Corona-Lockdown-Homeschooling kläglich daran gescheitert.

Über die Episode

Willkommen zur heutigen Episode vom CULTiDEIB. In dieser Ausgabe setzen sich unsere Gastgeberin Antje Biniek und unsere geschätzte Gästin Alicia Prahm, Programme Lead für Diversity & Inclusion bei LichtBlick, intensiv mit dem Thema Diversity Management auseinander.

Zunächst begrüßen Antje und Alicia die Zuhörenden und stellen sich vor, wobei auch auf die Bedeutung der Verwendung von Pronomen eingegangen wird, ein einleitender Dialog, der die Gendersensibilität bei LichtBlick unterstreicht.

Im Verlauf der Sendung greifen Antje und Alicia die Thematik der altersbedingten Vielfalt und die speziellen Erfahrungen von Mitarbeitenden mit Ost-West-Sozialisierung auf. Es wird erörtert, wie durch interne Umfragen, die Themen wie Identität, Zugehörigkeitsgefühl, Diskriminierung und psychologische Sicherheit abdecken, Bedürfnisse innerhalb der Belegschaft erkannt werden.

Alicia spricht offen über ihre persönliche Motivation im Bereich Diversity und ihre eigene Skepsis, als sie vor Jahren ihre Karriere begann. Sie stellt dar, wie intrinsisch motivierte Akteur:innen eine Schlüsselrolle spielen, besonders in herausfordernden Zeiten für Unternehmen.

Ein wesentlicher Diskussionspunkt ist die Entwicklung von Diversity Management-Prozessen bei LichtBlick. Alicia unterstreicht den Wert von Netzwerken und gesellschaftlichem Engagement. Sie teilt ihre Erlebnisse über glückliche Gelegenheiten und das Bewältigen von Herausforderungen durch offene Kommunikation.

Antje schätzt Alicias Beiträge und diskutiert, wie die gewonnenen Einsichten aus den Umfragen bei Lichtblick verwendet werden, um Meetups und monatliche Nudging-Formate zu konzipieren, die während der Arbeitszeit stattfinden und so den Mitarbeitenden den Zugang erleichtern.

Abschließend betont Alicia die Wichtigkeit von Geduld und Ausdauer im Kontext des Diversity Managements und die Relevanz, solche Prozesse sorgfältig in Unternehmensstrukturen zu verankern.

Diese Episode vom CULTiDEIB bietet nicht nur Einblicke in die praktische Umsetzung von Diversity Management, sondern inspiriert auch dazu, Unternehmenskulturen zu schaffen, die durch Vielfältigkeit und Inklusion bestärkt werden.

Alle Links zu Alicia Prahm

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/aliciaprahm/

Unternehmen: https://www.lichtblick.de/